Menü

Zeiss Ikon Super Ikonta 531

Mittelformat im Taschenformat!
Es gibt wohl keine kompaktere Mittelformatkamera als diese.
In meiner Supiko ist ein Schneider Xenar 3.5/75 eingebaut.
Der Compur-Rapid-Verschluss kann bis zur 500stel belichten.
Der Drehkeilentfernungsmesser ist sehr präzise und netterweise mit dem Objektiv gekoppelt!
Als Film kommt der klassische 120er Rollfilm im Format 4,5x6 zum Einsatz.
Diese Kamera ist einfach nur schön und hat eine perfekte Haptik.
Der aufklappbare Leuchtrahmensucher ist recht genau.
Er lässt sich bei Ungenauigkeiten auch justieren. Kamerarückwand auf, eine kleine Mattscheibe hinten einlegen.
Zur Not tuts auch ein matt geschliffener Ausschnitt einer CD-Hülle :-) Dann den Verschluss auf B stellen, Drahtauslöser anschließen und den Verschluss für die Dauer der Justage offen lassen.
Jetzt sollte man hinten auf der Mattscheibe was sehen.
Sollte das Bild auf der Mattscheibe nicht so ganz mit dem Leuchtrahmen übereinstimmen, werden nun die beiden Schräubchen, über und unter dem schwarzen Rahmen des Leuchtrahmens gelockert.
Nun kann man den Rahmen so lange verschieben, bis beide Ausschnitte gut übereinstimmen. Schräubchen festziehen und das wars auch schon.

Und wenn der Messsucher mal defekt ist?!

Auch an einem so schönen Stück nagt leider die Zeit.
Ursache: ein zerbröselter Gelbfilter zwischen den Prismen und eine defekte Oberflächenverspiegelung an einem Prisma
Die Lösung: Ich hatte noch den Spiegel einer Praktica BMS zu liegen. Der mittlere Teil des Spiegels ist teildurchlässig.
Mit dem Glasschneider habe ich ein Stückchen herausgeschnitten.
Die Spiegelseite mit Prisma 1 verkittet und dann noch Prisma 2 mit der Rückseite des Spiegels verkittet.
Durch leichtes Verschieben von Prisma 2, konnte ich den Messsucher schon mal recht genau kalibrieren.
Ich habe nur einen leichten Höhenversatz, welcher aber keine Rolle spielt. Und es funktioniert :-)

Beispielbilder der Zeiss Ikon Super Ikonta 531